Sonntag, 27. September 2020

Sechs Wochen Sportverbot - Tag 7 bis 10

Hi! 😀

Die erste Woche Füße still halten ist vorbei. Bisher habe ich mich noch halbwegs ablenken können, aber über die letzten Tage wurde es doch etwas schwieriger...
Es ist manchmal blöd, wenn man zu viel Zeit zum Denken hat.😒
Alles fürs Training liegt bereit. 
Tag 7
Heute hatte ich meinen ersten richtigen Durchhänger. 😓 Obwohl ich die letzten Tage ganz gut rumgebracht habe, bekam ich heute zum ersten Mal so etwas wie Angst. Wie stark würde ich in den nächsten Wochen abbauen? 
Ich war beim Joggen so gut dabei gewesen und hatte mich auf einen guten Schnitt von 6 min/km bei Strecken von 10-12 km eingependelt. Das wird nach dieser Zwangspause alles futsch sein! 😖
Das gleiche dürfte auch für meine Fortschritte im Klettern gelten. Ich war langsam dabei, dass ich bei DF mithalten konnte. Aber nach dieser langen Zwangspause wird garantiert die Hornhaut weg und auch die Ausdauer dahin sein. 😭 Hinzu kommen dann die netten Gedanken , die mir dann zu suggerieren versuchen, dass ich unsportlich und fett bin und dass DF sich für mich schämen muss, wenn er mit mir klettern geht. 😐
All diese Gedanken niederzukämpfen, war gar nicht leicht und ich muss immer noch aufpassen, dass ich hier nicht plötzlich sitze und rumheule - oder sogar aus Frust das Essen anfange. Denn das wäre ja komplett kontraproduktiv. 😯

DF ist gerade zum Klettern aufgebrochen, während ich das hier schreibe und er hat sich für die nächsten Wochen auch schon mit einem Freund verabredet, damit er nicht alleine in der Halle sein muss. Ich hoffe, dass ich bis dahin zumindest wieder spazieren gehen kann und darf. 
Am Liebsten wäre ich ja wenigstens zum Zuschauen mit in die Halle gekommen, aber die Corona-Bedingungen schieben da einen klaren Riegel vor. 

Heute Morgen hat DF mich noch einmal zum Doc gefahren, da dort für alle Fälle die Blutwerte gecheckt werden sollten. Da ich bis dato nichts gehört habe, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung war.
Danach haben wir noch einen Großeinkauf gemacht, damit es bis zum nächsten Arzt-Termin in einer Woche reicht. Bis auf Kleinigkeiten müsste ich jetzt alles da haben. Es ist echt hart, wenn ich nicht einmal selbst einkaufen fahren oder gehen kann und ihn wegen allem bitten muss. 😔 Es ist nicht so, dass er das nicht macht, aber ich fühle mich dermaßen abhängig, dass es nicht mehr lustig ist...

Heute nach dem Einkauf haben wir uns beim Bäcker ein süßes Stückchen und ich mir noch einen Kaffee geholt. Ihr glaubt gar nicht, wie gut es tat, draußen auf dem Supermarktparkplatz zu stehen, die Sonne zu sehen und zu fühlen und an einem Schoko-Croissant zu knabbern. Ich war endlich wieder draußen nach über vier Tagen! 😲 Unsere Wohnung hat keinen Garten und wir haben zwar eine Bank, aber da würde ich direkt auf eine Straße sehen, die eine einzige Baustelle ist. Jetzt weiß ich, wie sich Hausarrest anfühlt...

Ich werde mich jetzt gleich wieder an meine Übungen machen. Damit bin ich mit dem aktuellen Programm, das ich mir zusammengestellt habe, eine gute Stunde beschäftigt. Wenn man zehn Jahre lang keine Liegestütze mehr gemacht hat (ich mache sie auf den Knien, damit ich den Fuß nicht belaste), dann wird es echt hart...
Ließ sich perspektivisch leider nicht besser festhalten.
Mit den Händen hänge ich am Schlingentrainer - und entlaste brav den Fuß. 

Tag 8
Die erste Woche ist geschafft!!! Ich erblicke einen minimalen Hoffnungsstreif am Horizont. 
Mitte Oktober hatte ich zum Glück einen Orthopäden-Termin (eigentlich nur wegen Einlagen) vereinbart. Jetzt darf der Doc sich auch noch meinen Knöchel ansehen. Wer weiß, wann ich sonst überhaupt einen Termin bekommen hätte...

Ich habe gestern noch den Fehler gemacht und wegen meiner Verletzung ein wenig gegoogelt. Das hätte ich lassen sollen. Im Internet finden sich irgendwie fast nur Horror-Stories. 😫 Da war die Rede von vier Wochen kaum einen Schritt laufen können, über ein halbes Jahr keinen Sport, bis hin zu stützende Schiene über Jahre! 😨 
Diese ganzen Foren habe ich danach schnell wieder geschlossen. Ich kann bei mir sagen, dass ich jetzt bereits eine Woche ohne Schmerzmittel unterwegs bin und auch nicht das Gefühl habe, dass ich welches brauche. Der Fuß ist wieder auf ein Normalmaß abgeschwollen und auch die Hämatome werden bereits blasser. Das Laufen funktioniert langsam und etwas eingeschränkt, aber es funktioniert. Auch sonst habe ich ganz normales Gefühl im Fuß. Ich weiß auch von vorherigen Verletzungen, dass ich gutes Heilfleisch habe, weshalb ich versuche weiterhin optimistisch an die Sache heranzugehen. 

Beim Training merke ich bei Klimmzügen und Liegestütze bereits jetzt erste Fortschritte. Auch beim Handling mit dem Kettlebell werde ich immer sicherer, auch wenn ich ihn bei einer koordinativen Aufgabe fast durch die halbe Wohnung gepfeffert habe. Zum Glück stand nichts im Weg. 😂

Außerdem hatte ich heute noch eine mega-süße Überraschung im Briefkasten! Vielen Dank an Gwenni für die Lindt-Pralinen aus weißer Schokolade und Nougat! 😍
Mal Fünfe gerade sein lassen...😊
Bei "Krieg und Frieden" ist jetzt zumindest mal Krieg. Wobei der Fokus mehr auf das unmögliche Verhalten der Offiziere gelegt wird. Tolstoi lässt irgendwie keinen Menschen gut davon kommen. In seiner Betrachtung ist er zwar etwas langatmig, dafür auch ziemlich schonungslos. 


Tag 9
Heute bin ich mental wieder stabiler und habe tatsächlich neun Stunden geschlafen! Mein Körper muss tatsächlich eine Menge am Fuß werkeln, wenn er auf einmal so einen riesigen Schlafbedarf hat! 😶

Da Tirol seit gestern Corona-Risikogebiet ist und zudem der Winter einen Schnellstart hingelegt hat, bin ich aktuell gar nicht mehr sooo unglücklich über meinen Bänderriss. Es nagt zumindest etwas weniger an mir. Draußen ist seit gestern Abend auch totales Herbst-Schmuddel-Wetter, da finde ich die Couch recht attraktiv. 😅

Bisher ist es mir sogar gelungen ein klein wenig abzunehmen! Wenn ich meine Ess-Disziplin noch beibehalte, wenn ich mich wieder bewegen kann, werde ich zwar immer noch keine Grazie, aber so sechs bis sieben Kilo hätte ich immer noch gerne weniger. 😂 Der Blog-Eintrag fühlt sich ein bisschen an wie "Bridget Jones' Diary", nur dass ich euch nicht täglich die Kilogramm nenne, welche die Waage anzeigt und auch nicht die Anzahl der Kippen, die ich eh nicht rauche. 😅

Meinem Fuß geht es auch wieder ein wenig besser. Ich bin heute einfacher in meine Schuhe gekommen, wie am Donnerstag. Auch klappt das Abrollen wieder besser. Mein Humpelgang wird mit jedem Tag weniger. 👍


Tag 10
Fast ein Viertel der verordneten Schonzeit ist vorbei. Und ich hoffe so sehr, dass mein Doc mir am Freitag wieder erlaubt ein paar Schritte draußen spazieren zu gehen. 

Den Morgen habe ich genutzt, um ein wenig Bürokram zu sortieren. Kennt ihr das? Der ganze Papierkram, der sich anstaut und den man immer irgendwann einsortieren sollte? Ich habe es mir wieder mit meinem Kühlpad auf der Couch bequem gemacht und alles gelocht und sortiert. Jetzt habe ich damit wieder ein paar Monate Ruhe und fühle mich auch nicht vollkommen unproduktiv. 😅

Auch DF meint inzwischen, dass mein Fuß wieder mehr nach einem Fuß aussieht. Und auch die heftigen Hämatome werden schon blasser. Deshalb bin ich ganz guter Dinge. 

Bei "Krieg und Frieden" habe ich inzwischen ein Achtel!!! Danach brauche ich definitiv erstmal gaaaanz seichte und leichte Lektüre! 😂

Ich werde mich jetzt auch gleich wieder an meine Übungen machen, um mich fit zu halten. Aktuell habe ich "Blowsight" wieder als Trainings-Musik entdeckt, die spornen einen ganz gut an. 😁
Klappmesser-Übungen können sooo ätzend sein...

Bis zur nächsten Schandtat und bleibt gesund!

Eure Katharina 

P.S.: Falls die Bilder von mir verwackelt aussehen, liegt das daran, dass es Screenshots aus Videos sind. 😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen