Freitag, 2. Oktober 2020

Sechs Wochen Sportverbot - Tag 11 bis 15

Hi! 😀

Es wird immer schwerer die Füße still zu halten, aber zum Glück ist mein Fuß auch wieder etwas belastbarer. In diesen Tagen habe ich ziemlich gelernt auf meinen Körper zu hören und dass die Kommunikation zwischen uns sogar überraschend gut klappt. 
Meine unbarmherzigen Coaches. 😅
Tag 11
Gestern ist DF mit mir gemeinsam bis zum Briefkasten in unserer Straße gegangen. Es waren zwar nur 300 m, aber diese 300 m war ich draußen. Am meisten behindern mich meine Schuhe in Kombination mit der Schiene am Laufen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. 
Und natürlich humpele ich noch etwas, aber es wird deutlich weniger. Das ist auch gut, denn so langsam habe ich Krämpfe im Oberschenkel bekommen. 

Heute habe ich mich phasenweise wieder an ein paar Kleinigkeiten im Haushalt gewagt. Bett beziehen, Wäsche waschen und so weiter. Das belastet den Fuß nicht lange und direkt im Anschluss liege ich wieder auf der Couch und kühle. Das klappt bis jetzt ganz gut.


Tag 12
Die Wohnung ist jetzt in großen Teilen sauber und geputzt. Immer ein bisschen was werkeln und dann wieder den Fuß hochlegen. So dauert das zwar alles seine Zeit, aber es ging. 😅

Meine Übungen mache ich nach wie vor jeden Tag regelmäßig und bin damit auch gut eine Stunde beschäftigt. Wobei ich merke, dass es bei gewissen Dingen tatsächlich besser geht - vor allem in Bezug auf Bauch und Rücken. Ich glaube, dass ich durch mein Trainingsprogramm auch bisher verhindert habe, dass mir vom vielen Sitzen und Liegen der Rücken wehtut. 
Fußschonendes Training.
Gestern waren DF und ich das erste Mal eine kleine Runde spazieren. Bergauf kann ich beinahe normal laufen, nur bergab humpele ich ziemlich vor mich hin. Aber es ist ein kleiner Fortschritt. Mein Fuß hat es mir bisher auch nicht übel genommen. 

Einen Toureneintrag habe ich auch noch zu schreiben, dann muss ich mir was einfallen lassen. Wobei mich meine Übersicht zu den verschiedenen Kletterhallen auch noch ein wenig beschäftigen dürfte. Es ist nur irgendwie blöd über meine Lieblingshallen zu schreiben, wenn ich selbst gerade nicht dort hin darf. 😟


Tag 13
DF und ich haben gestern noch einmal den gleichen Spaziergang gemacht. Dieses Mal hatte ich allerdings Wanderschuhe an, die mir zusätzlich zur Schiene noch mehr Stabilität gegeben haben. Allerdings musste ich beim Gehen auch aufpassen, dass ich nicht zu beschwingt wurde, weil dann haben die Bänder wieder unangenehm gezogen. Da hieß es dann erst einmal Pause machen, ehe es weiter ging. 

Heute Morgen bin ich alleine zur Post eine Straße weiter gehumpelt. Ich bin zwar langsam, aber ich komme vorwärts. Nur gewisse Bewegungen, wie den Fuß anziehen, klappen noch gar nicht. Damit fällt Autofahren auch erst einmal noch flach...

Bei Krieg und Frieden habe ich jetzt etwa 330 von 1530 Seiten geschafft. Das ist neuer Rekord! 😂 Teilweise kommt jetzt aber sogar ein Lesefluss auf, auch wenn er immer mal wieder von langatmigen Beschreibungen kaputt gemacht wird. 


Tag 14
Ich halte mich nach wie vor eisern an meinen Trainingsplan und habe ihn auch schon um ein paar Kleinigkeiten erweitert, die meinen Fuß nur leicht und kurz belasten. Dank ganz simpler Übungen konnte ich meine Beweglichkeit in Schultern und Rumpf jedoch deutlich steigern. Ich hatte mir vor einem Jahr ein Buch für Fitness bei Bouldern und Klettern gekauft, es aber kaum benutzt - und aktuell ist es mein tägliches Regelwerk.
Natürlich kann ich die Übungen für die Sprunggelenke nicht machen, aber dafür kräftige ich Bauch, Rücken und Finger. Und ich höre immer noch so auf, dass ich nicht plötzlich runter falle und meinen Fuß belaste, also wäre theoretisch noch mehr drin. Wir werden sehen. Manchmal fühle ich mich jedenfalls, als ob ich mir mein eigenes Bootcamp verordnet hätte. 
Beim Deadhang habe ich mit 1:34 min zumindest einen neuen Rekord geschafft, wobei mir danach die Unterarme auch so brutal gebrannt haben...😅
So behalte ich selbst die Uhr im Blick.
Das Laufen klappt immer noch nicht perfekt und der Fuß ist auch noch geschwollen, aber mein Schrittzähler kommt zumindest wieder auf mehr als 2.500 Schritte pro Tag. Das war schon sehr wenig für jemanden wie mich...


Tag 15
DF war so lieb und hat mich heute wieder zum Arzt gefahren. Ich bin jetzt für gute 1 1/2 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Dann habe ich eh einen Termin beim Orthopäden. Aktuell ist die Stunde Autofahrt zur Arbeit auch nicht im Ansatz denkbar, also bin ich ganz froh darum. Vorhin musste DF an einer Kreuzung heftig bremsen, weil ein anderer Autofahrer uns geschnitten hat. Das hat meinem Fuß gar nicht gefallen...😫
Nur die Harten usw...😅

Wenigstens habe ich jetzt die offizielle Erlaubnis meiner Ärztin, dass ich mit Schiene auch wieder ein wenig draußen herumlaufen darf. 😁 Es geht aufwärts, wenn auch langsam. 

Vielen Dank noch einmal an alle für all die lieben Worte! Ihr habt mir bisher gut durch diese Zeit geholfen. 😊


Bis zur nächsten Schandtat!

Eure Katharina 

1 Kommentar: