Sonntag, 25. April 2021

Fuß kaputt - Klappe, die zweite! - Tag 8 - 16

Hi! 😀

Nachdem die letzten beiden Wochen eine ziemliche Achterbahnfahrt für mich waren, gibt es dieses Mal zumindest einige positive Nachrichten. Aber lest selbst. 😉
Auch Stoffelhunde brauchen Auslauf. 😄
Bei meinem letzten Blog-Eintrag war es ja "nur" eine Hoffnung, dass mein Syndesmoseband unbeschadet geblieben war. Die Diagnosen von einem Radiologen und das, was ein Orthopäde dann wieder in den Bildern liest, liegen manchmal meilenweit auseinander. 😕

Doch dieses Mal hatte ich Glück im Unglück. Am Montag erfolgte der Anruf des Orthopäden/Unfallchirurgen, der seit neuestem in meiner Hausarztpraxis arbeitet. Er teilte mir mit, dass das Syndesmoseband unbeschadet sei, dafür hätte ich mir jedoch alle drei Außenbänder gerissen. 😑 Ab sofort dürfte ich jedoch belasten und ich sollte ich zeitnah eine Orthese bekommen, anstelle des riesigen Klumpfußes. Da ich am darauffolgenden Donnerstag, eigentlich wegen Einlagen für Laufschuhe (hahaha...), einen Termin bei meiner regulären Orthopädin hatte, sollte ich alles weitere dort klären. 
So langsam wird es Frühling.
Die Tage bis dahin machte ich weiterhin brav meine Übungen und unternahm mit Krücken und Klumpfuß erste kleinere Gehversuche in der näheren Umgebung. Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tat, nach zehn Tagen in der Wohnung endlich wieder raus zu kommen! 😄
Ein kleiner Weiher in der Nähe.
Am Donnerstag war es dann soweit. Meine Orthopädin bestätigte noch einmal die Einschätzung des anderes Arztes und verschrieb mir eine Fibulotape-Bandage. Wer dieses Wort zuvor noch nie gehört hat, muss sich keine Gedanken machen, mir war es auch neu. Letzten Endes ist es ein stützender Socken mit Schutz- und Kompressions-Funktion. Die Bandage ist nicht ganz so steif wie eine Schiene, aber unterstützt das Gelenk dennoch entsprechend. 
Die neue Bandage.
Die ersten Tage sollte ich mit der Bandage und Krücken langsam anfangen zu belasten und mit der Zeit sollte ich die Krücken weglassen, um wieder "normal" zu gehen. Ruckartige Bewegungen und heftige Belastungen, wie Springen und Joggen, waren erstmal untersagt. Zudem schrieb sie mich bis Pfingstsonntag krank, da ich mit diesem Fuß meine Arbeitsstrecke von über 60 km nicht mit dem Auto zurücklegen kann. 😬 Kurz vor Pfingsten habe ich noch einen weiteren Termin bei ihr, um das weitere Vorgehen zu besprechen. 

Da ich jemand bin, der lieber alles sofort erledigt hat, hatte ich bereits vorab recherchiert, dass in unmittelbarer Nähe zur Orthopädie-Praxis ein Sanitätshaus lag. DF und ich liefen also direkt im Anschluss dort hin, um zu erfahren, dass die Bandage bestellt werden müsse und frühestens (!) am Montag da sei. Toll, noch ein paar Tage mehr mit diesem Klumpfuß, der allein durch sein Gewicht böse an meinem Gelenk zerrte. 😔

Am nächsten Tag (Freitag) klingelte dann überraschenderweise schon am Vormittag das Telefon und das Sanitätshaus teilte mir mit, dass die Bandage bereits da sei! Also ging es noch einmal nach Aschaffenburg, nachdem DF zu Hause war! 😅 

Die riesige Oped-Schiene habe ich direkt im Anschluss zur Post gebracht! Diese Dinger sind nämlich "Mietprodukte" und in dem Karton, in dem man sie bekommt, ist ein Rücksendeschein und alles dabei. Was es nicht alles gibt...😵

Nun kann ich zumindest die Spaziergänge mit deutlich weniger Gewicht am Fuß machen und es schläft sich auch deutlich angenehmer ohne dieses Monster am Bein. 
Was man draußen so alles findet! 😊
Natürlich lege ich den Fuß weiterhin brav hoch und kühle. Wobei ich bereits das Gefühl habe, dass die Kompressionsfunktion den Fuß wieder etwas schmaler hat werden lassen. Inzwischen sieht er zumindest nicht mehr so unförmig aus, wie der Fuß eines Höhlentrolls. 😆
Das sieht doch wieder mehr nach Fuß aus. 
Wenn alles nach Plan läuft, darf ich in 41 Tagen wieder mit meinem üblichen Sport anfangen. Bis dahin werde ich langsam meine Spaziergänge steigern, erst ohne Krücken und dann in der Distanz - und weiterhin brav meine Übungen machen. Es ist nur erschreckend, dass ich die Reihenfolge der Übungen bereits wieder auswendig abspulen kann. 😓

Abgesehen davon lese ich gerade recht viel (mal wieder Harry Potter komplett) und Postcrossing lenkt mich auch gut ab. 😅 Duolingo habe ich zusätzlich reaktiviert, da ich einfach nicht den ganzen Tag auf der Couch hängen und TV schauen kann. Das war noch nie mein Ding...

Vielen Dank an alle, die Daumen gedrückt haben! Ihr habt mich damit vor einer hässlichen Operation bewahrt. 😊

Bis zur nächsten Schandtat!

Eure Katharina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen