Dienstag, 5. März 2024

Besinnungsweg - auf schönen Pfaden zur Issenangeralm im Pinnistal

Hi! 😄

An unserem letzten Urlaubstag wollte sich zu Beginn kein stabiles Wetter einstellen und so suchten DF und ich nach einer Halbtagestour. Durch die vielen Wolken war großartige Aussicht nicht zu erwarten, weshalb wir uns nicht in größere Höhen aufschwangen. 
Wie gemalt! 😍
Da wir am Serleskamm noch einige Touren in der Planung haben, wollten wir die Gelegenheit nutzen und zumindest einen Teil des Tals auskundschaften. So kamen wir schließlich auf den Besinnungsweg zur Issenangeralm. 😄

Wir starteten im Ortsteil Neder, der direkt am Eingang zum idyllischen Pinnistal liegt. Der Fahrweg ging sofort steil los und ließ es uns warm werden. 😅 Nach nicht einmal einem Kilometer standen DF und ich allerdings vor dem ersten Rätsel des Tages: wo war der Weg?!
Zum Rodeln sicher super, zum Gehen ziemlich steil. 😅

Irgendwer hat den Weg geklaut...?!
Der Wegweiser und auch unser Track deuteten auf den Hang links des Fahrwegs, wo allerdings nichts zu erkennen war außer Chaos. Durch die Unwetter hatte es wohl auch hier den halben Hang weggespült, so dass wir den Weiterweg nicht ausmachen konnten. 😶 Im Kartenmaterial war eingezeichnet, dass es noch einen kleinen Zubringer weiter oben am Fahrweg geben sollte. Dadurch hätten wir zwar etwas mehr Wegstrecke, aber kamen zumindest auf den Besinnungsweg. Gesagt, getan - und  kurz darauf standen wir an einer Weggabelung. Der Weg, den es ursprünglich nach oben gegangen wäre, hatte man auch von oben vorsorglich gesperrt und wir hatten endlich den Anschluss gefunden. 😅 An dieser Stelle war auch der Alpengasthof Wildeben ausgeschildert und ihr glaubt gar nicht, wie schwer es war, DF wieder auf die geplante Route zu scheuchen. 😂
Nein, heute gibt es keinen leckeren Kuchen! 😂

Okay, die Sperrung ist eindeutig. 
Der Weg ging in einen schönen, kleinen Pfad über, der uns in steilen Serpentinen im nebelverhangenen Wald nach oben führte. Die Stimmung war schon richtig herbstlich und durch den Nebel ein wenig mystisch. 😊 Am Wegrand entdeckten wir sogar Erdsterne, eine sehr schön anzusehende Pilzart. 
Der "Einstieg" zum Besinnungsweg. 

Herbststimmung im Wald. 

Ein sehr schöner Erdstern. 😄

Weiter geht es nach oben. 

Weil sie so schön aussehen - noch ein Erdstern. 😊
Immer weiter führte der Weg im Wald nach oben, vorbei an ersten Besinnungs-Stationen. Nach einer besonders eindrucksvollen Station ging der Pfad in eine Querung am Hang über. 
Traumhafter Pfad im Wald. 

Katharina im Wald. 😅

DF im Wald. 😁

Eine der vielen Stationen. 

Ab hier querte man den Hang. 
Ab der nächsten großen Kurve bot sich für uns ein erster atemberaubender Blick ins Pinnistal. Leider verdeckten die Wolken die Berge, aber wie gemalt sah die Szenerie dennoch aus (siehe Bild im Einleitungstext). 😄 Wie gemalt sah auch die eine Felsspitze aus, die sich im Nebel herauskristallisierte - wie zum Geier hält dieses Ding dort?! 😲
Die nächste Station und das Gelände öffnet sich. 

Wie hält dieser Felsen dort?! 😲
Der Pfad führte am Hang ein Stück bergab, bis wir in eine Senke mit einem Bach und einem kleinen Wasserfall ankamen. DF ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen den Wasserfall aus allen Perspektiven ordentlich abzulichten. 😁 An diesem Teilstück konnte man sehr deutlich erkennen, wo der Weg früher einmal entlang geführt haben musste - oder fällt euch ein anderer Grund ein, weshalb eine Markierung etwa zwei Meter über dem Boden angebracht war?! 😅 Da hatten Wetter und vor allem das Wasser offenbar über die Jahre ganze Arbeit geleistet...

Die Senke von oben. 

Der kleine Wasserfall. 

DF kann es nicht lassen. 😆

Der Wasserfall von oben. 

Wo der Weg wohl früher einmal entlang führte, wenn dort die Markierung war...!?
Nach dieser Stelle wurde das Gelände flacher und der Weg führte in den lichten Wald hinein. Da wir uns direkt unterhalb des beeindruckenden Serleskamms bewegten, bekamen wir aus erster Nähe einen perfekten Eindruck was für gewaltige Steinlawinen hier während der letzten Unwetter heruntergerauscht waren. Zum Teil standen die Bäume förmlich im Schotter...! 😨
Bäume im Schotter.

Der Weg flacht deutlich ab. 
Durch angenehm verschlungene Pfade ging es für uns weiter durch den Wald und schließlich ein wenig durch die Latschen. Nach einer abenteuerlich anmutenden Brücke hatten DF und ich unser Tagesziel, die Issenangeleralm auf 1.380 m, erreicht. Was soll ich sagen? Wir werden noch zu professionellen Alm-Kuchen-Testern! 😋😂
Einfach schön! 😊

Wer denkt sich diese Zeitangaben aus?! 😂

Man beachte die Baumstämme, auf denen die Brücke liegt - und wackelt! 😅

Für Unfug war sie aber allemal gut. 😁
Die Wolken gaben leider die Berge nach wie vor nicht frei, so dass DF und ich die erhoffte Aussicht auf die Kirchdachspitze nicht erhielten. Nach einer ausgiebigen Pause ging es für uns über den breiten Fahrweg wieder zurück nach Neders.
Leider wenig Aussicht. 

Lecker!!! 😋

Ein Video wird es von diesem Kurzausflug nicht geben. 😉


Fazit zur Tour:
Mit einer Länge von etwa 8,5 km und immerhin 550 Höhenmetern ist der Besinnungsweg durchaus ein ansprechender Spaziergang, der mit einigen Überraschungen aufwartet. An einigen Stellen empfehlen sich Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit, aber ansonsten birgt der Weg keine großen Problemstellen. Die Wegführung ist angenehm pfiffig und die Aussichten ins Pinnistal sind wunderschön. 😀
Auch wenn man sich aus den einzelnen, besinnlichen Stationen persönlich nicht allzu viel macht, ist der Weg definitiv einen Besuch wert. 😊

Bis zur nächsten Schandtat! 😉

Eure Katharina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen