Sonntag, 11. April 2021

Fuß kaputt - Klappe, die zweite! - Sportverbot Tag 1 bis unbekannt

Hallihallo!

Königin Klumpfuß II. meldet sich mal wieder zu Wort! 😓 Ja, ihr lest leider richtig: Ich habe schon wieder eine Verletzung am Fuß. Dieses Mal ist es zumindest der linke Fuß. 😑 Und natürlich gestaltet sich alles wieder ein wenig komplizierter..
Wanderstöcke und Steigeisen wären mir lieber...
Letzten Freitag bin ich bei uns daheim an der Eingangstreppe gestolpert, dadurch mehrere Stufen nach unten gefallen und beim Aufkommen mit dem linken Fuß umgeknickt. Ich habe es regelrecht gespürt, wie er seitlich im rechten Winkel weggeklappt ist und ein schnalzendes Geräusch habe ich leider auch gehört. 😖 
Kaum hatte ich meinen Schuh ausgezogen, konnte man schon sehen, wie der Fuß anschwoll.

Also durfte mich DF mal wieder zum Klinikum Aschaffenburg-Alzenau kutschieren. Dort ließ man mich erst zum in Containern ausgelagerten Bereitschaftsdienst humpeln, bei dem "dank Corona" gar nichts los war. Nach weniger als fünf Minuten war ich mit einem Wisch für die Notaufnahme und das Röntgen im Hauptgebäude. 

Die Oberärztin in der Notaufnahme war total nett und untersagte mir umgehend auch nur einen Schritt zu laufen. So wurde ich mit dem Rollstuhl herum kutschiert. Letzten Endes sah man im Röntgenbild, dass mit meinem Sprunggelenk alles in Ordnung war. Jedoch war ein winziger Knochensplitter vorhanden, den weder die Oberärztin, noch die Radiologin zuordnen konnten. Aus diesem Grund wurde mir geraten zeitnah ein CT machen zu lassen und bis dahin nicht die bekannte Orthese, sondern diesen Monster-Klumpfuß zu tragen, um alles unterhalb des Knies ruhig zu stellen. 😕 Natürlich gab es dazu auch noch wunderschöne Krücken, wenigstens in edlem Schwarz...
Krückenlaufen nur mit Handschuhen! 
Ein ganz liebes Dankeschön auch noch an den Pfleger, der mir alles erklärt und gezeigt hat. Er war total besorgt wegen der Heparin-Spritze, da ihnen wohl erst vor kurzem eine junge Frau an einer Lungenembolie verstorben war. Ich konnte ihn aber davon überzeugen, dass ich mit Heparin-Spritzen schon mehr als die Hälfte meines Lebens zu tun habe und er sich keine Gedanken machen braucht. Falls du das also jemals hier liest: Ich habe brav an die erste und alle darauffolgenden Spritzen gedacht! 

Nun humpele ich daheim also mit Krücken herum und bin froh, dass unsere Wohnung ebenerdig ist. Mir tut es nur leid, dass ich den armen DF jetzt für die einfachsten Dinge scheuchen muss. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, einbeinig hüpfend eine volle Kaffee-/Teetasse zu transportieren. 😵

Morgen geht es erst einmal zum Hausarzt und meinen CT-Termin habe ich bereits für Mittwoch ausgemacht. Dann weiß ich mehr über meinen Fuß. Aufgrund des Röntgenbildes und der zeitigen Symptome vermute ich jedoch, dass ich mir wieder mal die Außenbänder gerissen habe, nun halt am linken Fuß. 😐 Dann kann ich irgendwann fragen, ob ich den ganz schwachen oder den ganz, ganz schwachen Fuß mehr belasten soll. Haha...😒
Irgendwie kommt mir diese Optik bekannt vor...
Ich hoffe nach wie vor, dass mich jemand kneift und ich aus diesem Albtraum aufwache, aber nach fast 48 Stunden schwindet die Hoffnung darauf immer mehr. Mich wundert es selbst WIE gefasst ich eigentlich bin. 
Es ärgert mich vor allem, weil ich beim Bouldern recht gut dabei war und auch meine Lauf-Challenge mit den 1.500 km für 2021 super gut anfing. Ob ich dieses Ziel dieses Jahr noch erreichen kann, steht aktuell in den Sternen. Gefühlt fange ich wieder bei Null an. 
Das Himmelfahrtskommando fällt für dieses Jahr damit leider auch aus, da ich in vier Wochen garantiert noch keine Bergtour machen kann. 😥

Da ich aber, wie gesagt davon ausgehe, dass es wohl wieder die Bänder sind, rechne ich mit einer achtwöchigen Sportpause und habe mir mal wieder den altbekannten Zeitstrahl an den Kühlschrank gehängt. Auf dieses Déjà-Vu hätte ich gut verzichten können. 
Auch liegen die Bücher und Trainingsbänder von letztem Herbst wieder bereit... 
Ein alter "Bekannter".
Drückt mir die Daumen, dass alles halbwegs glimpflich ausgeht. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß...😔

Eure Katharina

4 Kommentare:

  1. ich wünsche dir gute besserung und DF viel Geduld.

    Pieter Klein, Haarlem, Niederlande

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße in die Niederlande. :)

      Löschen